Was ist Pilates?

Training mit Methode

Die Trainingsmethode Pilates geht auf Joseph H. Pilates zurück. Joseph Pilates wurde 1883 in Deutschland geboren und verstarb 1967 in New York. Sein Leben war von den Umbrüchen des 19 Jahrhunderts geprägt. Und von einem unbändigen Wissensdurst danach, den menschlichen Körper, sein Kraftpotenzial und seine Bewegungsfähigkeit zu begreifen.

Der Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule.

Joseph H. Pilates

Schon in jungen Jahren beschäftigte sich Pilates mit dem menschlichen Körper und seiner Regenerationsfähigkeit. Der gelernte Braumeister war fasziniert vom Boxsport, der im ausgehenden 19. / beginnenden 20. Jahrhundert in Deutschland verboten war. Um seinen Sport leben zu können, wanderte er deshalb nach Großbritannien aus, wo er während des ersten Weltkrieges aber interniert wurde. Während dieser Internierung entstanden seine ersten komplexen Konzepte und seine ersten Apparaturen.

Später wanderte Pilates nach New York aus, wo er schließlich sein erstes Studio eröffnete. Über Bekannte und Mundpropaganda kam es, dass Pilates immer öfter mit Künstlern und Tänzern arbeitete. Das erklärt auch, weshalb die Trainingsmethode unter Tänzern durchaus stark verbreitet ist.

Das spannende an seiner Methode ist, dass Pilates unterschiedliche Prinzipien miteinander verbindet, die dazu führen, dass Körper und Geist gestärkt werden.

Pilates ist eine wunderbare Möglichkeit, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Joseph H. Pilates

Obwohl Pilates bei seinen Klienten sehr erfolgreich war, schaffte er mit seiner Methode keinen großen Durchbruch. Der große Durchbruch und die große Verbreitung der ganzheitlichen Trainingsmethode passierte erst nach seinem Tod. Vor allem in den späten 1980er und in den 1990er-Jahren erlebte die Trainingsmethode einen Boom in den USA. Dieser Boom ist vor allem auf den Fitness- und Wellness-Hype in Hollywood zurückzuführen.

Seit Joseph Pilates‘ Tod haben sich viele unterschiedliche Richtungen und Strömungen entwickelt. Der Name „Pilates“ steht heute für eine Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen der Körperarbeit.

Als zertifizierte BASI-Pilates-Mattentrainerin unterrichte ich nach den internationalen Standards, die Rael Isacowitz mit seinem Institut setzt. Die Philosophie von Basi-Pilates setzt auf ein umfassendes Verständnis bzgl. des Bewegungsapparates und der Biomechanik. Dabei versucht das BASI-Konzept, die ursprünglichen Übungen und Konzepte beizubehalten und mit heutigem Wissen anzureichern und gegebenenfalls anzupassen.

Körperliche Gesundheit ist die Voraussetzung zum Glück.

Joseph H. Pilates